Erstmals findet in der Buswerkstatt der Hanauer Straßenbahn (HSB) ein Konzert statt. Das Annika-Klar-Trio gastiert am Samstag, 17. August, um 20 Uhr und bietet Songperlen aus dem Bereich Pop, Soul und Jazz. Der Vorverkauf im Buchladen am Freiheitsplatz und in der RMV-Mobilitätszentrale am Zentralen Busbahnhof hat begonnen. Der Eintritt kostet 11 Euro (13 Euro an der Abendkasse). Der Erlös daraus kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.
„Unser 111-jähriges Bestehen wollen wir mit unseren Fahrgästen mehrmals übers Jahr feiern. Sie sollen uns so kennen lernen, wie sie uns bisher nicht kannten“, beschreibt HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte die Zielsetzung der abgefahrenen Aktionen, zu denen beispielsweise schon eine Bus-Krimilesung auf dem Marktplatz gehörte und das Vorstellen einer Hunde-Busschule noch zählen wird. Für die 1908 gegründete HSB ist das Werkstatt-Konzert zugleich die offizielle Jubiläumsfeier.
Für dieses einzigartige Konzert räumt die HSB ihre große Werkstatthalle um und richtet sie her. Mitten drin zwischen Bussen, Messgeräten, Werkzeugen und Reifenstapeln wird die Bühne für Stefan Seitz am Piano, Alfred Zwerenz am Kontrabass und Annika Klars Stimme aufgebaut.
Die Maintalerin sang unter anderem im Chor mit Mariah Carey bei einem Konzert in der Frankfurter Festhalle und im Background für Chris Rea, Chris de Burg und Annett Louisan. Sie trat mit dem New Spirit Gospel Choir bei Konzerten unter anderem in New York und Philadelphia auf.
„Diese Stationen ihres künstlerischen Wirkens zeigen, dass wir eine Hochkaräterin aus der Region als musikalischen Gast haben“, freut sich HSB-Geschäftsführer Schulte.