Busverkehr an Fasching in Hanau eingeschränkt
In den kommenden Tagen steht Hanau ganz im Zeichen des närrischen Treibens. Der große Innenstadt-Umzug am Samstag, 14. Februar und die Stadtteil-Umzüge am 15. und 17. Februar machen Änderungen am Busverkehr nötig. Es kommt zu Umleitungen, Haltausfällen und Verspätungen.
Faschingsumzug Hanau Innenstadt, Samstag, 14. Februar, ca. 12 bis 17 Uhr
Während des Umzuges wird es insbesondere im Bereich Kurt-Blaum-Platz, Innenstadt, Mühlstraße, Sandeldamm und Nordstraße zu Einschränkungen und Straßensperrungen kommen. Daher müssen die betroffenen Buslinien während dieser Zeit über den südlichen bzw. westlichen Innenstadtring umgeleitet werden. Der Busbahnhof Freiheitsplatz wird von den Linien angefahren und bietet einen zentralen Zugangspunkt zur Innenstadt und den Veranstaltungen.
- Für die Zugaufstellung ist von ca. 12 Uhr bis 15:30 Uhr die Willy-Brandt-Straße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Ehrensäule, Barbarossastraße, Freigerichtstraße und Leipziger Straße. Die Haltestellen Friedrichstraße und Kurt-Blaum-Platz entfallen, alternativ werden die Halte Alfred-Delp-Straße und Stadtwerke bedient. Betroffen sind die Linien 2, 5, X57, X64.
- Die Bushaltestellen Leimenstraße, Marktplatz und Heumarkt können von den Linien 1, 2, 5, 6, 10 und 12 von ca. 12 bis 17 Uhr nicht angefahren werden. Am Westbahnhof bedienen die Linien 5, 10 und 12 die Bussteige C bzw. E. Ersatzweise steht der Busbahnhof Freiheitsplatz zur Verfügung.
- Von ca. 12 bis 17 Uhr sind außerdem die Bereiche Mühlstraße, Sandeldamm und Nordstraße gesperrt und es entfallen die Haltestellen Heraeusstraße, Klinikum, Rhönstraße, Nordstraße und Nordbahnhof (Richtung Lamboy/ Erlensee). Der Busverkehr aus bzw. in Richtung Hauptbahnhof, Wolfgang und Großauheim muss daher über die Friedrich-Ebert-Anlage, Steinheimer Tor, Nussallee und Hospitalstraße zum Freiheitsplatz umgeleitet werden, Es sind die Linien 1, 2, 5, 6, 7, 52, 53, X57, X64, 566 betroffen.
- Die Buslinien aus bzw. in Richtung Nordbahnhof und Lamboy werden über Hospitalstraße und Eugen-Kaiser-Straße zum Freiheitsplatz umgeleitet. Dies betrifft die Linien 2, 10, 12, 54, 562, 563.
Faschingsumzug Lamboy-Tümpelgarten am Sonntag, 15. Februar, ca. 13 bis 15.30 Uhr
Mehrere Straßen im Tümpelgarten sind gesperrt. Die Linie 2 fährt deshalb nur bis zur Haltestelle Francois-Gärten und endet bzw. beginnt dort. Die Haltestellen Karl-Marx-Straße, Plantagenstraße, Erlenweg, Kiefernweg, Lärchenweg, Neuhofstraße, Ulmenweg, Rembrandtstraße, Feuerbachstraße und Cranachstraße entfallen.
Fastnachtszug Steinheim am Sonntag, 15. Februar, ca. 12 bis 18.30 Uhr
Die Ludwigstraße ist auf Höhe Kulturhalle gesperrt. Daher wird die Linie 4 über Hermann-Ehlers-Str. und Friedhof Süd umgeleitet (Fahrweg Linie 12), die Linie 12 endet am Friedhof Süd. Die Haltestellen Fritz-Erler-Straße, Jürgen-Sticher-Platz, Doorner Straße, Evangelische Kirche, Altstadt, Am Obertor, Albrecht-Dürer-Straße, Darmstädter Straße und Eppsteinstraße müssen entfallen.
Laafparad Klein-Auheim am Sonntag, 15. Februar, ca. 14 bis 21 Uhr
Die Seligenstädter Straße ist gesperrt, daher endet und beginnt die Linie 4 an der Haltestelle Reitweg. Die Haltestellen Maindamm, Feuerwehrhaus und Friedhof Klein-Auheim müssen entfallen. Beim On-Demand-Shuttle „mainer“ können einige Haltepunkte während der genannten Zeit nicht angefahren werden.
Faschingsumzug Großauheim am Dienstag, 17. Februar, ca. 13 bis 17 Uhr
Die Hanauer Landstraße, Hauptstraße, Rochusplatz und Sandgasse sind teilweise gesperrt. Die Linie 6 endet und beginnt daher an der Haltestelle Philipp-Heck-Straße (Ersatzhalt in der Adalbert-Eisenhuth-Str.). Die Linie 566 wird über Depotstraße und Auheimer Straße umgeleitet, ersatzweise wird die Haltestelle Philipp-Heck-Straße bedient. Entfall der Haltestellen Hergerswiesenweg, Asea-Brown-Boveri, Marienstraße, Rochusplatz, Bahnhofstraße, Brückenstraße, Lise-Meitner-Straße, Am Herlinsee, Benzstraße. Beim On-Demand-Shuttle „mainer“ können einige Haltepunkte während der genannten Zeit nicht angefahren werden.
