04.09.2024: Freie Fahrt im Stadtzentrum

04.09.2024

Umgestaltung Roemerstrasse

Freie Fahrt im Stadtzentrum
Baustelle an der Römerstraße ist abgeschlossen – Buslinien fahren wieder regulär

Rund 18 Monate hat es gedauert, nun ist alles fertig: Die umfassende Umgestaltung der Römerstraße wurde im Rahmen einer feierlichen Wiedereröffnung abgeschlossen. Sämtliche Umleitungsstrecken sind aufgehoben und auch die städtischen Buslinien fahren wieder alle ihre regulären Haltepunkte an – inklusive der Bushaltestelle im Kreisverkehr am Westbahnhof.
In insgesamt drei Bauabschnitten wurden Fahrbahn und Gehwege umfassend erneuert, unzählige Leitungen ersetzt, eine Busspur markiert und neue Bäume gepflanzt. „Mit dieser großen, langfristigen Baustelle gingen für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Gewerbetreibenden vor Ort viele Einschränkungen einher. Daher bedanke ich mich bei allen für ihre Geduld und das Verständnis, mit dem sie den Baumaßnahmen begegnet sind und freue mich, dass sie nun auch von den vielen Neuerungen profitieren können“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
 
Die Baustelle ist richtungsweisend für die Art und Weise, wie die Stadt Hanau Infrastruktur-Baumaßnahmen neu denkt. „Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat auf Basis des beschlossenen Mobilitätsbildes ein neues Verkehrskonzept für die Römerstraße ausgearbeitet, das gleichzeitig ökologischen und nachhaltigen Entwicklungen Raum gibt. So haben wir im Zuge einer innerstädtischen Baumaßnahme vielfältige Lösungen entwickelt, die allen Mobilitätsformen gerecht werden und zudem für mehr Klimaschutz und Aufenthaltsqualität sorgen“, betonte Stadträtin Isabelle Hemsley. Die neugestaltete Straße räumt dem Fuß- und Radverkehr sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mehr Platz ein, ohne den Verkehrsfluss für den motorisierten Individualverkehr einzuschränken. Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV können sich zudem darüber freuen, dass die Haltestelle Heumarkt wieder in Betrieb genommen wurde und der Marktplatz wieder von den Linien 10 und 12 angefahren wird.
 
Der Straßenraum wurde hierzu sichtbar verändert. So wurde eine komplett neue Asphaltschicht eingebaut. Zwischen der Steinheimer Straße und der Einfahrt zum Marktplatz befindet sich seit Abschluss des zweiten Bauabschnitts eine separate, zentral gelegene Busspur. „Gerade an Markttagen staute sich der Verkehr in Richtung Tiefgarage Marktplatz sehr stark. Mit der Errichtung dieser Busspur erhoffen wir uns ein besseres Durchkommen für den ÖPNV“, so Hemsley. Sämtliche Bushaltestellen wurden ausgebaut, sodass ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich ist. Weiterhin erhielten Fußgängerinnen und Fußgänger im Bereich des Marktplatzes, aber auch an den Kreuzungen mit der Glockenstraße und dem Heumarkt sowie mit der Steinheimer Straße neue Zebrastreifen, um die Straße sicher überqueren zu können. Nicht zuletzt entfielen zwischen Fischer- und Glockenstraße sechs Parkplätze auf der Südseite, um die Gefahr sogenannter Dooring-Unfälle für Radfahrende deutlich zu mindern.
 
Eine weitere wahrnehmbare Veränderung ist die vollständig erneuerte Straßenbeleuchtung. Wie bereits entlang der Nürnberger Straße wird auch die Römerstraße nun mit modernen LED-Lampen illuminiert. Freuen können sich die Bürgerinnen und Bürger schon jetzt auf die Winterzeit. Dann nämlich erstrahlt die Römerstraße im Licht einer komplett neu konzipierten, weihnachtlichen Schmuckbeleuchtung.
 
Bereits jetzt spüren Anwohnerinnen und Anwohner sowie Menschen in der Fußgängerzone einen weiteren positiven Aspekt der Neugestaltung an der Römerstraße: die versenkbaren Poller an der Marktplatz-Südseite. Während der Geschäftsandienzeiten sind diese werktags von 6 bis 11 Uhr automatisch abgesenkt. Anschließend fahren die Poller nach oben und können nur noch von Bussen der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) sowie von Polizei und Rettungskräften passiert werden. Die Poller sorgen seither für eine Verkehrsberuhigung und dämmen das illegale Befahren der Fußgängerzone ein.
 
Auch unterhalb von Straße und Bürgersteig ist viel passiert. Dort nämlich wurden mehrere hundert Meter an neuen Gas-, Wasser- und Stromleitungen verlegt sowie neue Hausanschlüsse hergestellt. Im Zuge der Tiefbauarbeiten kam es dabei auch immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen. Zunächst mussten die Erneuerungsarbeiten für Gas und Wasser deutlich ausgeweitet werden, um die Leitungstrassen im Ausbaubereich und den unmittelbar angrenzenden Bereichen zukunftssicher zu machen und nachträgliche Aufbrüche im Straßenkörper zu vermeiden.
 
Darüber hinaus war das Ausmaß an bestehenden Leitungen im Untergrund ein die Bauzeit beeinflussender Faktor. Im Untergrund verliefen etliche Leitungen, die entweder zurückgebaut oder aus dem Baufeld entfernt werden mussten. „Unsere Fachkräfte haben aufgrund der sehr dürftigen Dokumentationslage immer wieder zusätzliche Arbeiten vornehmen müssen. Für zukünftige, eventuell notwendige Bauarbeiten haben wir entsprechend neue Pläne gezeichnet, in der nun alle Leitungen vor Ort exakt festgehalten sind“, sagte HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Auch fanden die Arbeitskräfte unbekannte, massive Fundamente im Untergrund vor, die zusätzlich abgetragen und entsorgt werden mussten. Nicht zuletzt sorgten witterungsbedingte Stillstände sowie deutlich verlängerte Lieferzeiten von Baumaterialien für weitere Verzögerungen.
 
„Glücklicherweise gehören nun sämtliche Verzögerungen und Verkehrseinschränkungen der Vergangenheit an. Ab sofort können alle Menschen wieder die gesamte Römerstraße nutzen. Ich freue mich darüber, dass wir an dieser Stelle nicht einfach nur einen neuen Straßenbelag haben. Wir haben viel mehr die Chance genutzt, eine zentrale Straße in Hanau besser nutzbar zu machen und dabei optisch und im Sinne der Nachhaltigkeit aufzuwerten. Alle beteiligten Fachkräfte können stolz auf ihre Arbeit sein“, betonte Oberbürgermeister Kaminsky abschließend.
 
Die Baumaßnahme Römerstraße in Zahlen:
- Bauzeit: April 2023 bis September 2024
- Kosten: 2,4 Millionen Euro
Bauumfang:
3.000 Kubikmeter Bodenaushub
1.500 Kubikmeter ungebundene Tragschichten
3.200 Quadratmeter gefräster Asphalt
2.200 Quadratmeter gepflasterte Geh- und Radwege
25 neue Bäume
2,8 Kilometer verlegte Kabelschutzrohre