Am kommenden Montag, 18. November, beginnen die Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung zweier Bussteige am Hanauer Hauptbahnhof. Der Umbau betrifft die Haltestellen der Linien 1, 2, 5 und 20 am Bussteig A. Dieser zentrale Knotenpunkt wird für die Dauer der Arbeiten vollständig abgesperrt. Die betroffenen Linien werden in dieser Zeit auf Ersatzhaltestellen verlegt.
Um die Beeinträchtigungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten, wird ein bislang ungenutzter Bussteig zwischen dem Hauptbahnhofsgelände und dem Bussteig B als Ersatzhaltestelle eingerichtet. Hier werden die Linien 1, 2 und 5 abfahren. Die Linie 20 wird währenddessen am Bussteig B halten, wo gegenwärtig bereits die Linien OF-87 und X64 verkehren.
"Die Bauarbeiten sind ein zentraler Schritt in unseren Bemühungen darum, den öffentlichen Nahverkehr für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Bussteig A wird täglich von rund 7.600 Fahrgästen genutzt. Für sie alle wird insbesondere das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert. Auch schaffen wir eine durchgehend barrierefreie Reisekette vom Zug direkt zum Bus und umgekehrt", sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel dadurch entscheidend erleichtert.
Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat die Bauarbeiten beauftragt. Die Fertigstellung ist noch vor Weihnachten vorgesehen.