Ein Stück Rückkehr zur Normalität: Ab 27. April gilt regulärer Fahrplan mit einzelnen Einschränkungen

..24.04.2020

„Damit stellt sich im Stadtbusverkehr wieder ein Stück Normalität ein“, sagt Stadtrat Thomas Morlock. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hanauer Straßenbahn (HSB) meint damit   die Rückkehr zum regulären Fahrplan anlässlich des Schulbeginns am 27. April. Damit die Fahrgäste Corona-bedingt den notwendigen Abstand zueinander halten können, setzt die HSB so viele lange Gelenkbusse wie möglich ein. Zusätzlich ist das Tragen von Alltagsmasken oder Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Nahverkehr Pflicht.
Mit der Angebotsausweitung trägt die HSB den Bedürfnissen berufstätiger Pendlerinnen und Pendler Rechnung, ebenso der Kundschaft des Einzelhandels, der Schülerinnen und Schüler sowie bei Arztbesuchen. „Die HSB wird die Entwicklung, insbesondere im Schülerverkehr, in den kommenden Tagen beobachten und bei Bedarf kurzfristig nachjustieren“, verspricht HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte.
Alle Details sind im Überblick unter dem Stichwort „Verkehrsmeldungen“ im Internet zu finden auf  https://www.hsb.de/aktuelles/09370/index.html. Der Fahrplan ist auf der HSB-Homepage im Downloadbereich zu finden.
Der Busbetrieb beginnt am 27. April insgesamt wieder früher um etwa 5 Uhr. Bei den Linien 4, 6, 7, 9 und 11 wird mindestens in der Hauptverkehrszeit die Bedienung wieder verdoppelt.
Einschränkungen gibt es bei einzelnen Schulfahrten, die wegen des gestaffelten Schulstarts noch nicht benötigt werden und deshalb vorerst entfallen. Zusätzlich verkehrt weiterhin die Linie 20 nicht. Bei allen entfallenden Fahrten gibt es fast zeitgleich Fahrtalternativen. Auch bei unterschiedlichem Schulbeginn- und -ende steht der Linienverkehr meist im 15- oder 20-Minuten-Takt zur Verfügung.
Im Abend- und Nachtverkehr fahren die Linien 1 und 10 zwischen Hauptbahnhof, Innenstadt, Lamboy und Kesselstadt wie bisher bis circa 23:30 Uhr. Die übrigen Linien 1, 4, 6, 8 und 9 enden wegen mangelnder Nachfrage bereits früher gegen 22:30 Uhr.
Da der Fahrscheinkauf im Bus wegen der Ansteckungsgefahr für das Fahrpersonal weiterhin ausscheidet, aber grundsätzlich Fahrscheinpflicht besteht, verweist die HSB auf den Ticketverkauf per Internet auf der RMV-App oder im DB-Navigator sowie auf die RMV-Mobilitätszentrale am Busbahnhof Freiheitsplatz. Dort und am Marktplatz ermöglichen neue Automaten zusätzlich den Fahrkartenkauf. Weitere Möglichkeiten bestehen an allen Hanauer Bahnhöfen und in den Vorverkaufsstellen.