Erste Stadt in Deutschland: Hanau stattet Busflotte mit UV-Luftfiltern aus

06.11.2020

  • Erster Linienbus ist mit UV-C-Luftreinigern ausgerüstet
  • Luft aus der Lüftungsanlage ist jetzt zu 99,99% virenfrei.
  • UV-Luftreiniger erhöhen Schutz der Bevölkerung gegen Corona
  • Studien bestätigen Wirksamkeit von UV-C-Licht
  • Bis Jahresende fahren rund 15 umgerüstete Busse durch Hanau
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie rüstet Hanau als bundesweit erste Stadt ihre Busflotte mit UV-C-Luftreinigern von Heraeus aus. „UV-Licht wirkt effektiv gegen Covid 19 und hilft den Schutz der Bevölkerung zu erhöhen“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Die Brüder-Grimm-Stadt ist mit Heraeus eine strategische Entwicklungspartnerschaft eingegangen, um die UV-C-Entkeimung in eigenen Fahrzeugen und Räumen zum Schutz der Menschen zu nutzen. 
Die Hanauer Straßenbahn (HSB) als städtisches Nahverkehrsunternehmen hat ihren ersten Linienbus mit nachgerüsteten UV-C-Luftreinigern ausgerüstet. „Unsere UV-C-Lampen machen Viren und Bakterien mit einer Wirksamkeit von 99,99 Prozent unschädlich – auch den Covid-19-Erreger. Das belegen Studien der Universitätsklinik Tübingen und der Boston University“, sagt der Geschäftsführer der Heraeus Noblelight, Martin Ackermann.
Heraeus Noblelight, ein weltweit führender Anbieter von Speziallichtanwendungen mit Sitz in Hanau, hat in enger Zusammenarbeit mit der HSB in nur sechs Wochen eine zertifizierte UV-Nachrüstlösung für die Lüftungsanlage der Stadtbusse entwickelt. Die Umrüstzeit beträgt pro Bus jeweils nur zwei bis drei Stunden für die UV-C-Lampen. In den nächsten Wochen werden weitere Solo- und Gelenkbusse umgerüstet. Die Geräte sind CE-zertifiziert und haben die Tests des VDE-Instituts erfolgreich bestanden. Bis Jahresende sollen bis zu 15 Busse mit dieser zukunftsweisenden Technologie ausgestattet sein Die Lösung eignet sich mit wenig Veränderungen für die Nachrüstung aller Bustypen weltweit „Wir erleben eine starke Nachfrage nach unseren Produkten und sind deutschlandweit mit Landkreisen, Städten und Busherstellern in Gesprächen“, sagt Ackermann.
Ein Einbau im Produktionsprozess von Neufahrzeugen wäre sogar fast ohne zusätzlichen Zeitaufwand möglich. Heraeus begleitet den Einsatz der Anlagen mit eigenen hochmodernen Simulationstechniken. „Heraeus simuliert den Luftdurchsatz der Geräte mit einem eigenen Strömungslabor in Bayern. So stellen wir sicher, dass die Geräte die Luft wirksam einsaugen, reinigen und wieder ausblasen und dabei das jeweilige Layout der Busse berücksichtigen,“ sagt Ackermann.
„Anstelle von immer weiteren Einschränkungen müssen wir auch alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um die weitere Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Ich bin davon überzeugt, dass professionelle UV-C -Luftreinigungssysteme die beste verfügbare Technologie sind, die wir heute haben, um den Schutz für die Bevölkerung weiter zu erhöhen,“ sagt Hanaus Oberbürgermeister Kaminsky.
Ultraviolettes (UV) Licht ist Teil des natürlichen Lichtspektrums. Bei einer Wellenlänge von 254nm (UV-C) wird die RNA des Virus zu 99,99 Prozent zerstört. Das wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen (siehe Hinweise an die Redakteure). UV-Licht wird seit Jahrzehnten in der Reinigung von Trinkwasser, in der Luftreinigung von Flughäfen oder zur Desinfektion von Verpackungen, u.a. auch für Babynahrung verwendet. UV-C Licht desinfiziert chemiefrei, ozonfrei, ohne Virensammelfilter und ermöglicht keine Immunität von Viren. Professionelle UV-C-Lösungen emittieren keine UV-Strahlen.
„Unsere UV-Licht-Lösungen sind absolut sicher, sparsam, handlich und leise - Haushaltsstrom genügt. Unsere Geräte kann man daher perspektivisch in Klassenzimmern, Geschäften, Praxen, Kanzleien oder öffentlichen Räumen einsetzen. Die Anwendungsfelder und den effizienten Einsatz entwickeln wir in unserer Partnerschaft mit der Stadt Hanau.“ Geschäftsführer Ackermann verweist zudem auf die hohe Lebensdauer der Heraeus-Lampen – diese beträgt bis zu rund 16.000 Stunden. Entsprechend könnte eine Lampe bei bestimmten Anwendungen rund zehn Jahre laufen.
OB Kaminsky erinnert daran, „dass wir mit dem UV-Einsatz zur Entkeimung in Hanau bereits gute Erfahrungen gemacht haben, die uns zusätzlich ermutigen, diese Technologie auch gegen Corona einzusetzen“. So desinfizieren die Stadtwerke Hanau in ihren Wasserwerken Mittelbuchen, Wallersee, Bruchwiesen und Großkrotzenburg seit Jahren Trinkwasser mit UV-Lampen statt mit Chlor. Die UV-C-Strahlung ist chemikalienfrei, da die Desinfektion und Virenabtötung durch energiestarkes Licht erfolgt. Zudem wird der Geschmack des Trinkwassers – im Gegensatz zur Chlorierung – nicht beeinflusst.

Darüber hinaus hat der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) unlängst eine Anlage in Betrieb genommen, die mittels UV-Desinfektion aus Abwasser keimfreies Klarwasser für Reinigungszwecke im Klärwerk erzeugt. Auch diese Lampen stammen von Heraeus Noblelight.
 
METASTUDIE zur Wirksamkeit von UV-Licht gegen Viren, Bakterien und Pilze
2016, Uni Columbia, Fluence (UV Dose) Required to Achieve Incremental Log Inactivation of Bacteria, Protozoa, Viruses and Algae: https://www.iuvanews.com/stories/pdf/archives/180301_UVSensitivityReview_full.pdf
2020, Universitätsklinikum Tübingen: Rapid and efficient inactivation of surface dried SARS-CoV-2 by UV-C irradiation
2020, Boston University. Rapid and complete inactivation of SARS-CoV-2 by ultraviolet-C irradiation
2020, University of Milan and INAF, UV-C radiation is highly effective in inactivating and inhibiting SARS-COV-2 replication
 

-->