Historie
15. Juni 1908
• Fahrt der ersten Tram
September 1909
• Ausweitung des Verkehrsnetzes: Groß-Steinheim und Klein-Steinheim
Frühjahr 1928
• Erster Busverkehr: Zwei neue Omnibusse
• Fahrzeugbestandes auf acht Omnibusse erhöht
19. März 1945
• Zerstörung des Betriebsgebäudes durch Luftangriffe
• Besatzungstruppen beschlagnahmen letzte betriebsfähigen Busse
• Ende des Schienenverkehrs. Die Wiederaufnahme war durch die kriegsbedingte
Zerstörung nicht möglich.
1952/53
• Ausbau des Streckennetztes und Vergrößerung des Wagenparks
15. Mai 1967
• Umzug auf das neue Betriebsgelände: Daimlerstraße 5
1996
• Neues Kundenzentrum am Freiheitsplatz eröffnet
2000
• Übernahme der Kraftverkehr Kinzigtal GmbH (KVK)
2002
• Deutschlandweit erstes „Electronic Ticketing“ (Chipkarte "get in") von HSB im ÖPNV
eingeführt
2004
• Modellversuch Schienenverkehr „Main Linie“ zusammen mit dem RMV über Frankfurt
am Main Flughafen nach Rüsselsheim. Scheitert noch im gleichem Jahr an der
Finanzierung.
2006
• Trennung von Tochterunternehmen KVK
• Städtische BeteiligungsHolding übernimmt HSB als Tochter
• Umwandlung in GmbH
2009
• Tochterunternehmen „Hanauer Fahrergesellschaft“ (HFG) gegründet
2014
• Inbetriebnahme des Zentraler Busbahnhofs (ZOB) am Freiheitsplatz
2015
• Eröffnung der RMV-MobilitätsZentrale am Freiheitsplatz
2017
• Konzession für Buslinien in Hanau für weitere 10 Jahre gesichert
2022
• Einführung des On-Demand-Verkehrs „mainer“ in Großauheim und Klein-Auheim
2023
• mainer Erweiterung Bediengebiet & Anbindung an den Hauptbahnhof